Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Werner Hagstotz

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Prof. Dr. rer. pol. Werner Hagstotz (* 1951 in Mühlacker) ist Professor für Marktforschung und Konsumentenpsychologie an der Hochschule Pforzheim.

Beruflicher Werdegang

Werner Hagstotz hat nach dem Abitur von 1970 bis 1975 an der Universität Mannheim Wirtschaftswissenschaften studiert und als Diplom-Volkswirt abgeschlossen. Nach Lehr- und Forschungstätigkeiten hat er im Rahmen eines empirischen Forschungsprojekts über die Neubaustrecke Mannheim-Stuttgart der Deutschen Bundesbahn 1981 promoviert (Rentabilität, Kosten-Nutzen-Aspekte etc.).

Von 1981 bis 1986 war er als Projektleiter am Zentrum für Umfragen, Methoden und Analysen in Mannheim mit zahlreichen Forschungsprojekten im In- und Ausland befasst. 1986 wechselte er zur Motor-Presse Stuttgart, wo er ab 1987 als Leiter der Abteilung Marketingforschung sowohl in der redaktionellen Forschung als auch dem Anzeigen-Marketing tätig war. 1991 übernahm er eine direkt der Geschäftsleitung unterstellte Stabsfunktion mit Schwerpunkt Aufbau des neuen Geschäftsfeldes Telekommunikation.

Im September 1992 wurde er als Professor für Markt- und Meinungsforschung an die damalige Fachhochschule für Wirtschaft in Pforzheim berufen, wo er bis heute in Lehre und Forschung aktiv ist.

Parallel dazu ist Werner Hagstotz seit 1992 auch freiberuflich in den Themenfeldern Unternehmensberatung, Marketing, Vertrieb, Kommunikation und Forschung tätig. Er ist Mitinhaber des Instituts Hagstotz ITM in Königsbach-Stein. Werner Hagstotz arbeitet sowohl für zahlreiche größere Unternehmen insbesondere in der Automobil- und Motorradbranche als auch für den Mittelstand, z. B. Zulieferer und Handelsbetriebe.

Veröffentlichungen (Auswahl)

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge