Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Theodor Mohr

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Theodor Mohr

Theodor Mohr (* 14. Juli 1826 in Bonn; † 13. Oktober 1903 in Karlsruhe) war Dirigent und Chorleiter in Pforzheim.

Leben

Schon früh zeichnete er sich als jugendlicher Violinkünstler in Frankfurt a. M. aus, wo er unter Carl Guhrs Leitung in den berühmten Museumskonzerten als Solist mit Erfolg auftrat. Hier lernte er u. a. Felix Mendelsohn-Bartholdy kennen. Später trat er von Freiburg aus auch zu Richard Wagner in nähere Beziehungen. Bei den rheinischen Musikfesten, bei denen er jahrelang als Violinsolist mitwirkte, machte er die Bekanntschaft zahlreicher anderer Komponisten. Am Rhein ließ er auch voll den Zauber der dort so glänzend gepflegten Männerchöre auf sich wirken, so dass er, anfangs der 1850er Jahre nach Freiburg als Dirigent berufen, ganz im Sinne der rheinischen Vorbilder erfolgreich wirken konnte.

Der 1858 gegründete Männergesangverein rief Mohr 1867 nach Pforzheim. Er dirigierte außerdem die Gesangvereine „Freundschaft“ und „Liedertafel“ und übernahm die Leitung des neu gegründeten „Musikvereins“. Jahrzehntelang haben diese Vereine, oft Hand in Hand arbeitend, das Pforzheimer Musikleben zu einer wahren Hochblüte gebracht. Mohr war viele Jahre Bundeschormeister des Badischen Sängerbundes und stand als Komponist von Männerchören in hohem Ansehen. 1903 zog er sich altershalber zurück und starb im gleichen Jahr in Karlsruhe.

Nach ihm übernahm Albert Fauth den Männergesangverein, reorganisierte den nunmehr gemischten Chor zum Oratorienchor Pforzheim, mit dem auch unter seinem Nachfolger Walter Hennig anspruchsvolle Chorwerke aufgeführt werden konnten.

Quellen

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge