Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Stadtmobil

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Leidernochnichtvorhanden.png
Stadtmobil CarSharing GmbH & Co. KG
Unternehmensform: GmbH & Co. KG
Gründungsdatum: unbekannt
Auflösungsdatum: n.n.
Sitz: Pforzheim
Registergericht: Amtsgericht Mannheim
Register: HRA 104662
Leitung: Geschäftsführung: Anja Orth, Gunnar Petersohn, Frank Ratzel
Mitarbeiter: k.A. Stand: k.A.
Umsatz: k.A. Stand: k.A.
Branche: warning.png„Kategorie:“ kann nicht als Seitenname in diesem Wiki verwendet werden.
Webpräsenz: karlsruhe.stadtmobil.de


Service Center von Stadtmobil und SVP im Industriehaus
Stadtmobil-Fahrzeug am Standort Emma-Jaeger-Straße

Die Stadtmobil CarSharing GmbH & Co. KG ist ein Karlsruher Carsharing-Anbieter, der auch in Pforzheim und Umgebung mit einigen Standorten vertreten ist.

Inhaltsverzeichnis

Carsharing

Carsharing heißt wörtlich "Autoteilen" und bietet für jeden, der in der Nähe des ÖPNV wohnt und nicht regelmäßig auf ein Auto angewiesen ist, eine Möglichkeit zeitweise eines zu bekommen. Ob es günstiger ist als ein eigenes Auto oder eine Autovermietung, lässt sich nicht allgemeingültig sagen.

Stadtmobil in Pforzheim

Geschichte

Am 03. Dezember 1991 wurde der Verein Ökostadt Pforzheim gegründet., Vorsitzender war der Sozialarbeiter Ulrich Stähle, Stellvertreterin war die damalige SPD-Parteisekretärin Renate Schmidt. Der Vorstand wechselte alle 1-2 Jahre, weitere Personen waren

1992 wurde das Projekt Teil-Auto gestartet, mit welchem im ersten Schritt von einer Gemeinschaft von 24 Personen zwei PKW und ein Kombi auf drei Stellplätze in Pforzheim verteilt gehalten werden sollte[1]. Am 02. Mai 1992 wurden die ersten beiden Fahrzeuge, ein Peugeot-Kombi 405 und ein Peugeot 205, ihrer Bestimmung übergeben. Pforzheim war damit nach Freiburg die zweite Stadt in Baden-Württemberg, die teilAuto anbieten konnte[2]. Voraussetzung für die Teilnahme war eine Einlage von 1000 DM pro Person auf Kautionsbasis. Stellplätze waren in der Friedenstraße und im Central-Parkhaus[3].

Der Verein Ökostadt war lange auch an der Aktion "Autofreier Sonntag" im Würmtal beteiligt.

Mit zunehmendem Erfolg der Carsharing-Idee war der Verein mit der Betreuung des Projektes überfordert. Das teilAuto Projekt wurde 2005 in die inzwischen in Karlsruhe und darüber hinaus tätige StadtMobil eingegliedert.

Am 02. Mai 2008 wurde die Auflösung des Vereins (AG Mannheim, VR 1099) beschlossen, am 17. März 2009 war der Verein erloschen.

Bestand

Der Fuhrpark reicht vom Kleinwagen über Kombis und Hochdachkombis bis zum VW-Bus und Transportern. Seit 2022 sind auch in Pforzheim eAutos vermehrt im Einsatz. Die Fahrzeuge stehen dezentral an neunzehn Stationen in Pforzheim und Umgebung.

Im Raum Karlsruhe sind über 1600 Fahrzeuge im Einsatz.

Die Kosten setzen sich aus einer Zeit- und einer Km-Pauschale zusammen, abhänging vom gewählten Auto. In der Kilometerpauschale ist der Treibstoff bereits enthalten; man tankt auf Kosten der Carsharing-Organisation. Zusätzlich fallen Teilnehmerbeiträge, Aufnahmegebühren und weitere Kosten an.

Die Buchung eines Fahrzeugs ist jederzeit online und / oder über eine APP möglich. Will man den Nutzungszeitraum spontan verlängern, so ist das möglich, solange das Fahrzeug in der Zwischenzeit nicht von einem anderen Mitglied reserviert wurde.

Über das Konzept "Quernutzung" kann man in anderen Städten ebenfalls Carsharing-Autos benutzen. Aufgrund von Kooperationen mit Stadtmobil Rhein-Main, Stadtmobil Rhein-Neckar, Stadtmobil Hannover und Stadtmobil Stuttgart kann man die dortigen Autos einfach mit der Pforzheimer/Karlsruher Schlüsselkarte öffnen und über dasselbe Buchungssystem buchen.


Adresse

Stadtmobil
Telefon: (0721) 9 11 91 10


Weblinks

Einzelnachweise

  1. PZ vom 22.01.1992 Seite 15
  2. PZ vom 24.04.1992 Seite 13
  3. PZ vom 05. Mai 1992 Seite 19


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Stadtmobil aus dem Stadtwiki Karlsruhe. Die Liste der bisherigen Autoren befindet sich in der Versionsliste. Wie im Stadtwiki Pforzheim-Enz stehen alle Texte des Stadtwikis Karlsruhe unter der CC-Lizenz BY-NC-SA.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge