Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

St. Veitskirche (Ensingen)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Turm der Veitskirche in Ensingen

Die St. Veitskirche ist die evangelische Kirche im Vaihingener Stadtteil Ensingen.

Geschichte

Die schlichte Dorfturmkirche mit Kern aus dem 13. Jahrhundert war einst untermauert und wurde 1468 erneuert. Dies berichtet eine Steintafel an der Südwand. Die älteste urkundliche Erwähnung der dem heiligen Veit geweihten Kirche stammt von 1262.

Als erster Pfarrer wird 1265 Dekan Gottfried genannt.

Es wird angenommen, dass es vor dem Kirchenbau eine Kapelle gab, denn das Dorf ist älter, denn Ensingen ist in einer Urkunde des Klosters Lorch aus dem Jahr 1071 erstmals erwähnt.


Stadtwiki Pforzheim-Enz verbessern („Stub”)

Dieser Artikel ist leider sehr kurz. Also: Sei mutig und mache aus ihm bitte einen guten Artikel, wenn du mehr zum Thema „St. Veitskirche (Ensingen)” weißt.

Zum Bearbeiten des Artikels hier klicken

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge