Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

St. Alexander (Mühlhausen/Würm)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
St. Alexander in Mühlhausen
St. Alexander in Mühlhausen

Die Pfarrkirche St. Alexander ist eine katholische Kirche in Tiefenbronns Ortsteil Mühlhausen (Würm).

Geschichte

Die Kirche wurde nach Papst Alexander, dem Märtyrer von Rom (107 bis 116) benannt und 1495 erbaut.

Es liegt jedoch nahe, dass es schon vorher eine Kirche gab, denn zwischen 1460 und 1470 erhielten die Freiherren von Gemmingen das Verfügungsrecht über die Kirche und das Vergaberecht über die Pfründe des Geistlichen.

Adresse

Pfarrkirche St. Alexander
Mittelstraße 5
75233 Tiefenbronn

Weblinks

 Commons: St. Alexander Kirche (Mühlhausen an der Würm) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Stadtwiki Pforzheim-Enz verbessern („Stub”)

Dieser Artikel ist leider sehr kurz. Also: Sei mutig und mache aus ihm bitte einen guten Artikel, wenn du mehr zum Thema „St. Alexander (Mühlhausen/Würm)” weißt.

Zum Bearbeiten des Artikels hier klicken

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge