Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Sankt-Georgen-Brunnen

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Der Sankt-Georgen-Brunnen
Sankt-Georgen-Brunnen

Der Sankt-Georgen-Brunnen liegt am ehemaligen Stadtrand von Pforzheim, heute innerhalb der Wohnbebauung in der Humboldtstraße auf einem städtischen Grundstück.

Der unterirdische Brunnen ist vermutlich der älteste Pforzheimer Brunnen. Er gehörte einst zum Sankt-Georgen-Stift. Der Brunnen dürfte im Mittelalter gebaut worden sein. Das Eingangsbauwerk mit dem Treppenabgang ist deutlich später angefügt.

Der Sankt-Georgen-Brunnen besteht aus zwei gemauerten Brunnenstuben. Beide Tonnengewölbe sind aus roten Sandsteinquadern gefertigt. Durch eine etwa 14 Meter lange gemauerte Verbindung läuft das Wasser von der oberen Quellstube in die untere Brunnenstube. Die Quellstube enthält die gemauerte Quellfassung und ein kleines Becken, in der unteren Brunnenstube ist ein rechteckiges Badebecken und es gibt einen ebenerdigen Ausgang am Hang.

Heute tröpfelt der 1994-1996 denkmalpflegerisch instand gesetzte Brunnen nur noch spärlich.

Quelle

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge