Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

RMSV Ersingen

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Rad- und Motorsportverein „Bahn Frei“ Ersingen e.V. (kurz: RMSV Ersingen) ist ein Sportverein in Kämpfelbachs Ortsteil Ersingen. Der Verein betreibt die Disziplinen Kunstrad und Radball.

Geschichte

Der Verein wurde 1904 gegründet. Zum ersten Vorsitzenden wurde Isidor Vögele gewählt. Der Verein wurde 1933 durch die Nationalsozialisten aufgelöst, aber 1949 neu geründet. Erster Vorsitzender der Nachkriegszeit wurde Walter Vögele. Das bedeutendste Mitglied der 1950er Jahre war Egon Brenk, der 1955 in Augsburg Deutscher Meister im Geschicklichkeitsfahren wurde. 1963 errichtete der Verein eine Rad- und Rollschuhbahn. Die Radler Peter Hanosek und Willi Reich erzielten in den folgenden Jahren diverse Erfolge als Kunstradfahrer auf Bezirks- und Landesebene. Hubert Reiling wurde 1965 Badischer Meister im Rollschuhlauf, 1967 wurde er Deutscher Vizemeister.

In den frühen 1970er Jahren waren vor allem die Radballer aus Ersingen erfolgreich, die Ersinger Gebrüder Steinwarz spielten in der Radball-Bundesliga. Die Ersinger Mannschft stieg 1994 in die Radball-Oberliga auf und versuchte sich im Jahr 2000 und nochmals wenige Jahre darauf erfolglos an der Qualifikation für die 2. Bundesliga.

Literatur

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge