Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Modelleisenbahnfreunde Keltern

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Modelleisenbahnfreunde Keltern e.V. sind ein Verein zur Förderung und gemeinsamen Ausführung des Hobbys Modelleisenbahn.

Am 21. November 1986 trafen sich 12 Eisenbahninteressierte im Kelternbad in Keltern-Dietlingen mit der Absicht, einen Verein von Modelleisenbahnern aus der Traufe zu heben. Der vorliegenden Satzung stimmten 9 Anwesende zu. Am 11. Dezember 1986 unterschrieben Gerold Schwarz, Wolfhardt Patro, Ernst Albrech, Günther Bischoff, Gerhard Homma, Günter Bollmann, Rolf Erlenmaier, Franz Schlittenhard und Gerhard Zink das Gründungsprotokoll. Der Verein mit dem Namen „Modelleisenbahnfreunde Keltern“ wurde am 17. Februar 1987 unter der Nummer 926 in das Vereinsregister beim Registergericht in Pforzheim eingetragen.

Bei der Gründerversammlung wurden Modelleisenbahnen in verschiedenen Spurweiten gezeigt. Super-8 Filme, vorgeführt von Rolf Erlenmaier, hatten das große Vorbild zum Thema.

Auf weitern Zusammenkünften, die an jedem ersten Donnerstag im Monat stattfanden, zunächst immer im Bürgersaal des Dietlinger Rathauses, war eines der wichtigsten Themen die Beschaffung einer geeigneten Räumlichkeit als Vereinsheim. Auf Vorschlag des Vorstandes wurde ein Raum unter der Turnhalle der Grund- und Hauptschule in Dietlingen am 7. Februar 1988besichtigt. Nach einigen Verhandlungen mit der Gemeinde Keltern konnte schließlich der Mietvertrag für die Räumlichkeiten unter der Turnhalle unterschrieben werden und der Ausbau beginnen.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge