Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Mirko Gutjahr

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Mirko Gutjahr (* 16. September 1974 in Pforzheim), Magister Artium, ist Historiker und Archäologe.

Leben

Mirko Gutjahr wurde am 16. September 1974 als Sohn des Internisten Dr. Wulff Gutjahr in Pforzheim geboren. Er ist zunächst in Birkenfeld und dann in der Pforzheimer Südoststadt aufgewachsen. Von 1984 bis 1994 war er Ministrant an der katholischen Herz-Jesu-Kirche in Pforzheim. 1994 legte er sein Abitur am Reuchlin-Gymnasium Pforzheim ab. Eine Anerkennung erhielt er für sein Engagement und seine erfolgreiche Mitarbeit in der Theatergruppe.

Mirko Gutjahr studierte frühgeschichtliche Archäologie und mittelalterliche Geschichte an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und der University of Glasgow. Im Wintersemester 2005/06 schloss das Studium mit einer Magisterarbeit bei Prof. Dr. Heiko Steuer ab, bei der historische, bauhistorische sowie archäologische Quellen bei der Beschreibung eines Stadtquartiers im frühneuzeitlichen Konstanz ineinandergriffen.

Von 2009 bis 2014 leitete er das Projekt "Lutherarchäologie" am Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt. Für die Landesausstellung "Fundsache Luther. Archäologen auf den Spuren des Reformators" am Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle sowie an den Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim 2008/09 war er als Kurator tätig.

Derzeit ist Mirko Gutjahr als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt angestellt. 2017 war er als Kurator für die Sonderausstellung "Luther! 95 Schätze – 95 Menschen" in Wittenberg tätig. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der Archäologie der Frühen Neuzeit und der Biographie Martin Luthers.

Privat betreibt er zwei Podcasts mit Skurrilitäten über Geschichte und Archäologie, in denen häufig auch Archäologen-Kollegen zu Wort kommen. Nebenbei ist er aktiv in der Skeptiker-Vereinigung Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (GWUP). Mirko Gutjahr lebt in Wittenberg.

Werke

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge