Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Marktplatzfest

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Marktplatzfest war ein vom Stadtjugendring Pforzheim veranstaltetes "Umsonst-und-draußen-Fest". Es fand alle zwei Jahre statt.

2005 war das 15te Jubiläum. Circa 300 ehrenamtliche Helfer waren dabei tätig. Das Fest hatte eine über 20jährige Tradition.

Das Programm spielte sich auf mehreren Bühnen und Aktionsflächen ab, die in der ganzen Innenstadt platziert waren. Geboten wurde vorwiegend Musik fast aller Richtungen die jüngeres Publikum ansprach, aber auch Kleinkunst war vertreten.

2007 fiel das Marktplatzfest wegen Sanierung des Marktplatzes aus.

2008 nach der Umstrukturierung des Stadtjugendrings, hat dieser beschlossen das Marktplatzfest in Zukunft wegen zu hohem finanziellem Risiko nicht mehr auszurichten.[1]

2020 bis 2015 gab es ein privatwirtschaftlich organisiertes Benefiz PFestival, viermal auf dem Marktplatz, danach auf dem Messplatz[2]

2021 wurde von der MIPF unter dem Namen Marktplatzopen ein OpenAir veranstaltet, welches ein "kleines" Marktplatzfest sein sollte.

Weblinks

  1. Feierabend fürs Marktplatzfest - Finanzierung zu riskant, Online-Artikel der Pforzheimer Zeitung vom 10.11.2008
  2. Tickets für das PFestival erhältlich - Gentleman und viele andere Bands treten auf dem Messplatz auf, Online-Artikel der Pforzheimer Zeitung vom 120.01.2015
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge