Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Lindemann Fruchtsäfte

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Logo der Firma Josef Lindemann GmbH & Co., Brennerei und Früchteverwertung
Die Firma Lindemann Fruchtsäfte um 1979
Die Firma Lindemann Fruchtsäfte um 1981
Die Firma Lindemann Fruchtsäfte um 2011

Die Firma Josef Lindemann GmbH & Co., Brennerei und Früchteverwertung ist eine Süßmostkelterei in Pforzheims Stadtteil Oststadt.

Inhaltsverzeichnis

Sortiment

Geschichte

In der alten Heimat in Österreich hatte schon der Vater eine Kelterei. Der Sohn Josef Lindemann (1910–1989) machte sich, in Deutschland heimisch geworden, flugs selbständig und übernahm im August 1957 die Süßmostkelterei Hermann in der Kronprinzenstraße in Pforzheim. Es gab eine Bucher-Packpresse mit Wasser-Hydraulik und zum Erhitzen des Saftes eine "Saftglocke". Die Abfüllleistung betrug etwa 200 Flaschen in der Stunde.

1964 wurde in der Kanzlerstraße 64 in Pforzheim ein Neubau erstellt, der im August 1965 eröffnet wurde; mit einer neuen Öl-Hydraulik-Packpresse, Flaschenwaschmaschine und Heiß-Abfüllanlage mit einer Stundenleistung von rund 1.200 Flaschen. 1970 wurde eine Lagerhalle mit einem kundenfreundlichen Verkaufsraum angebaut.

Die Abfüllanlage wurde 1972 vergrößert und die Stundenleistung auf 3.000 Flaschen erhöht. Mit einer Etikettiermaschine wurde die Etikettierung der Flaschen eingeführt. 1975 erfolgte die Geschäftsübergabe von Josef Lindemann (sen.) an seine beiden Söhne Johann Lindemann und Josef Lindemann (jun.).

1981 wurde eine vollautomatische Continupackpresse mit einer Leistung von 3 Tonnen pro Stunde installiert. Die Anschaffung einer Bellmer Winkel-Presse im Jahr 1991 ermöglichte eine Leistung von 8 bis 10 Tonnen pro Stunde. 1994 wurden die Produktionsanlagen zum Teil erneuert und die Abfüllleistung auf 4.500 Flaschen pro Stunde erhöht.

1998 schied Johann Lindemann als Geschäftsteilhaber aus. Der Neubau des Tanklagers mit KZE-Edelstahltanks (Kurzzeiterhitzungsanlagen) ermöglichte die Einlagerung von 950.000 Liter Saft. Weiterhin wurde damit Lagerraum für Vollgutflaschen geschaffen. 1999 erfolgte der Neubau eines Obstsilos mit einem Fassungsvermögen von 120 Tonnen Äpfeln, um eine schonende und reibungslose Obstannahme zu gewährleisten.

Adresse

Josef Lindemann GmbH & Co.
Brennerei und Früchteverwertung
Kanzlerstraße 62–66
75175 Pforzheim
Telefon: (0 72 31) 6 18 76
E-Mail: infoAt sign.svglindemann-fruchtsaefte.de

Weblinks

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge