Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Johann Jakob Thaler

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Jakob Thaler war Hofprediger in Baden-Baden und Generalsuperintendent der oberen Markgrafschaft Baden.

Er war Klosterschüler in Bebenhausen, studierte ab 1597 in Tübingen. Er wurde 1602 Pfarrer in Dürrn, 1604 in Brötzingen. 1610 wurde er Pfarrer und zugleich Hofprediger in Baden-Baden. Bei der Rekatholisierung 1622 wurde er entlassen, ging dann 1623 als Pfarrer nach Emmendingen. Ab 1629 war er zugleich Generalsuperintendent der oberen Markgrafschaft Baden.

Seine Tochter Alexandria Thaler (1610-1662) heiratete 1631 in Emmendingen den später im Gebiet des Stadtwikis Pforzheim-Enz tätigen Pfarrer Johann Martin Rebstock (1608-1695).

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge