Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Johann Epplin

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Epplin, gen. Singer oder Senger († 21. September 1557 in Stuttgart) war 1557 Abt in Maulbronn.

Er stammte aus Waiblingen, war Mönch in Maulbronn, wurde 1526 Pfarrer in Heidelsheim, war später Pfarrer in Markgröningen und Oberriexingen und wurde 1553 Abt in Königsbronn. Er wurde am 29. Juli 1557 als Abt von Maulbronn eingesetzt, starb aber bereits zwei Monate später. Er war bereits evangelisch gesinnt und wird daher gelegentlich statt seines Nachfolgers Valentin Vannius als erster lutherischer Abt des Klosters bezeichnet.

Literatur

Weblinks


Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge