Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Joachim Schuler

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Prof. Dr.-Ing. Joachim Schuler ist Professor für Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Pforzheim.

Beruflicher Werdegang

Studiert hat Joachim Schuler Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Karlsruhe. Als Mitarbeiter des Forschungszentrums Informatik Karlsruhe promovierte er mit einem Konzept für ein rechnerunterstütztes Simulationsmodell zur Bewertung der Wirtschaftlichkeit von Lösungsalternativen bei der Planung einer integrierten technischen Informationsverarbeitung. Nach der Promotion war er als Mitgründer und Geschäftsführer beratend bei der Auswahl und Einführung von ERP-Systemen und bargeldlosen Zahlungssystemen tätig.

Joachim Schuler lehrt seit 1996 an der Hochschule Pforzheim im Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik – Management & IT und in verschiedenen Masterprogrammen mit dem Schwerpunkt Transaktionssysteme und Geschäftsprozeßmanagement. Auslandserfahrungen in der Forschung und Lehre konnte er an der Universidad del Pacifico, Lima und im Rahmen eines Forschungssemesters an der University of Cape Town sammeln.

Er engagiert sich zum einen in vielfältigen Forschungs- und Praxisprojekten und zum anderen für soziale Projekte wie das Vrygrond Computer Lab, das in Vrygrond, einem Township in Kapstadt, Trainings und Bildungsangebote für bedürftige Menschen anbietet, um deren Lebens und Arbeitschancen zu verbessern.

Veröffentlichungen

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge