Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Jürgen Volkert

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Prof. Dr. rer. pol. Jürgen Volkert ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der Hochschule Pforzheim.

Beruflicher Werdegang

Vor seinem Studium der Internationalen Volkswirtschaftslehre zum Diplom-Volkswirt an der Universität Tübingen erwarb Jürgen Volkert 1984 den Abschluss Diplom-Betriebswirt (BA) an der Berufsakademie Stuttgart. 1996 hat er an der Universität Tübingen zum Thema "Existenzsicherung in der marktwirtschaftlichen Demokratie. Normativer Anspruch, ökonomische Rationalität und sozialpolitische Realität" promoviert.

Von 1996 bis 2000 war er Geschäftsführer und wissenschaftlicher Referent des Instituts für Angewandte Wirtschaftsforschung in Tübingen. Dort leitete er u. a. Forschungsprojekte zur Armuts- und Reichtumsberichterstattung für das Bundesministerium für Arbeit und Soziales, zur Sozial- und Umweltpolitik für das Bundeswirtschaftsministerium sowie zu Arbeitsmarktexperimenten in einzelnen Bundesländern. 1999 und 2000 war er zugleich GAAC Postdoc-Stipendiat einer internationalen Forschungskooperation am Massachusetts Institute of Technology (MIT) Cambridge, Mass. sowie am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung.

Jürgen Volkert ist seit Herbst 2000 Professor für Volkswirtschaftslehre, seit 2008 verantwortlich für die Umsetzung der UN PRME Initiative an der Hochschule in Pforzheim und war Ethikbeauftragter von 2001 bis 2014. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen der Armutsforschung und der Entwicklungsökonomik und -ethik sowie der Auswirkungen von Unternehmensaktivitäten auf Sustainable Human Development.

Veröffentlichungen (Auswahl)

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge