Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Herbert Metzger

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Herbert Metzger (* 22. Januar 1924 in Eppingen; † 11. November 2016) war Zahnarzt und Dichter in Pforzheim.

Er lebte seit 1937 in Pforzheim, wo er von 1955 bis 1989 seine Zahnarztpraxis führte. Wichtigen Lebensraum nahm das Studium philosophischen Werke von der Antike bis Neuzeit und die Begegnung mit dem Philosophen Karl Jaspers in Heidelberg ein. Seit 1978 veröffentlichte Metzger Lyrik und Prosa, philosophische und zeitkritische Essays. Sowie zehn Bücher, wie „Poetische Tagebücher“, den autobiografischen Roman „Unterwegs im Schicksalsraum Erde“ und zuletzt kurz vor seinem 90. Geburtstag den überarbeiteten Band „Vom Menschen und seinem Engel“ von 1991. Wichtige Werke waren die 1986 im Verlag Esslinger erschienenen poetischen Betrachtungen „Zeit-Klänge“ und die Lyriksammlung „Von Mensch zu Mensch“.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge