Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Heinrich Lerch

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Heinrich Lerch (* 11. November 1839 in Köln; † 13. Juli 1895) war Sägewerksbesitzer in Höfen an der Enz.

Er war Sohn des Kölner Kaufmanns Heinrich Lerch. Nach dem Tod des Vaters kam er 1864 mit der Mutter nach Stuttgart, wo er in Kontakt mit seinem späteren Schwiegervater Ferdinand von Steinbeis kam. Über Vermittlung des Holzhändlers Karl Klumpp trat er in die Firma Krauth & Cie. in Höfen ein. Am 9. Februar 1865 heiratete er Marie Steinbeis. Der Ehe entstammten fünf Kinder. Er gehörte dem Gemeinderat von Höfen an und war Gönner der Kirchengemeinde, der er eine neue Orgel stiftete.

Er gehörte zum Gründungsvorstand der Südwestdeutschen Holzberufsgenossenschaft und wirkte außerdem in Berlin als Mitglied des Reichsversicherungsamtes.

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge