Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Hans-Joachim Fuchtel

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Hans-Joachim Fuchtel

Hans-Joachim Fuchtel (* 13. Februar 1952 in Sulz am Neckar) ist Politiker und seit 1987 Abgeordneter des Wahlkreises 280 (Landkreise Calw und Freudenstadt) des Deutschen Bundestages. Er gehört seit 1969 der CDU an.

Er wurde 1969 Vorsitzender der JU Altensteig, leistete als Kreisvorsitzender der JU Calw Aufbauarbeit, war von 1975 bis 1987 Gemeinderat in Altensteig und von 1979 bis 2009 Mitglied des Calwer Kreistags. 1986 war er als Ministerialbeamter parlamentarischer Berater des Fraktionsvorsitzenden Erwin Teufel. 1987 wurde er erstmals in den Bundestag gewählt. Von 1994 bis 2009 war er ordentliches Mitglied im Haushaltsausschuss, von 1998 bis 2009 stellvertretender Vorsitzender und Sprecher der Unionsfraktion im Rechnungsprüfungsausschuss, 2005 bis 2009 Obmann der Schriftführer/innen des Deutschen Bundestages und stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. 2009 bis 2013 war er parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Arbeit und Soziales, 2011 bis 2018 Beauftragter für die Deutsch-Griechische Versammlung, seit 2013 außerdem parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Seit 2018 ist er parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft.

Weblinks

 Commons: Hans-Joachim Fuchtel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge