Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Fritz Schroth jr.

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Anzeige aus dem Jahr 1964 zum 60jährigen Bestehen der Bäckerei Schroth

Fritz Schroth jr. (* 7. August 1937; † 21. August 2016) war Bäckermeister. Er war Inhaber der Bäckerei Schroth in der Sankt-Georgen-Steige 30 und Gründer der Brezelstube in der Zerrennerstraße 33 in Pforzheim.

Nachruf auf Fritz Schroth jr.

Im Alter von 79 Jahren ist Bäckermeister Fritz Schroth gestorben. Der Vater von vier erwachsenen Kindern und Großvater eines Enkelkindes hatte sein Leben lang an der St.-Georgen-Steige gewohnt. In seinem Haus betrieb er auch seine erste Bäckerei. Er hatte sie von seinen Eltern Fritz und Else Schroth übernommen. Anfang der 1970er-Jahre habe er dann die Brezelstube an der Zerrennerstraße eröffnet, erinnert sich seine 57-jährige Tochter Anne Schroth. Es war das erste Stehcafé in Pforzheim und für Nachtschwärmer ein willkommener Anlaufpunkt. Dort gab es nur Kaffee und Brezeln. "Man konnte meinem Vater beim Herstellen der Teiglinge zuschauen." Gleichzeitig betrieb der Jazzliebhaber einige Jahre die Kioske im Wartberg- und im Nagoldfreibad. Den Traum, sein Haus an der St.-Georgen-Steige zu einem Hundertwasser-Gebäude umzuwandeln, scheiterte an fehlenden Investoren. Die Vision fand auch in der PZ ihren Niederschlag. Schroth gab Mitte der 1980er-Jahre die Brezelstube auf und arbeitete einige Jahre im Ausland. Seiner Heimat war er so verbunden, dass er sich beim Verschönerungsverein "Pforzheim mitgestalten" engagierte. Beim Verein Unabhängige Bürger für Pforzheim fungierte er als Beisitzer.[1]

Einzelnachweise

  1. Pforzheimer Zeitung: Bäckermeister mit Vision gestorben. Ausgabe vom 26. August 2016.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge