Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Evangelische Kirchengemeinde Dobel

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Evangelische Kirchengemeinde Dobel ist die Kirchengemeinde in Dobel.

Das Gemeindehaus

Geschichte

Sie gehörte zunächst zu Gräfenhausen, dann zu Feldrennach. Seit 1510 ist eine Filialkirche erwähnt.

1570 wurde Dobel selbstständige Pfarrei, die auch für Neusatz und Rotensol zuständig wurde.

Kirche vom Gemeindehaus aus

Die heutige Kirche in Dobel wurde 1774 neu erbaut und 1900 erweitert.

Das Pfarramt befand sich gegenüber, ebenfalls die Pfarrscheuer. Beides wurde von der Gemeinde übernommen, als das neue Gemeindezentrum erbaut wurde.

Im neuen Gemeindehaus

Heute (2013) befindet sich in den Gebäuden das Rathaus und der Bürgertreff der Gemeinde Dobel.

Im Jahr 2013 umfasste die Gemeinde circa 1200 Mitglieder.

Kontakt

Evangelisches Pfarramt
Neusatzer Straße 16
75335 Dobel
Telefon: (07083) 24 59
Telefax: (07083) 13 22

Siehe auch

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge