Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Calwer Decken- und Tuchfabrik AG

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Calwer Decken- und Tuchfabrik AG war ein Betrieb der Textilindustrie in Calw.

Die Calwer Decken- und Tuchfabriken AG führen ihren Ursprung auf die im Jahre 1650 in Calw gegründete Calwer Zeughandelscompagnie zurück. Ende des 18. Jahrhunderts wurde die Compagnie aufgelöst und von verschiedenen Teilhabern übernommen. Seit 1895 bestand die Kommanditgesellschaft "Vereinigte Deckenfabriken Calw, Zoeppritz, Wagner & Co KG". 1905 erfolgte die Umwandlung in eine AG unter der Bezeichnung "Vereinigte Deckenfabriken Calw AG". 1959 wurde der Firmenname in "Calwer Decken- und Tuchfabriken AG" geändert. Das Produktionsprogramm umfaßte Wolldecken, Kamelhaardecken und Konfektionsstoffe. 1997 stellten die Calwer Decken Vergleichsantrag.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge