Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Berthold Theilmann

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Berthold Theilmann (* 3. November 1934 in Kieselbronn; † 16. Juli 2019) war Landwirt und Feuerwehrkommandant in Kieselbronn.

Der gebürtige Kieselbronner, der seit 1958 mit Ehefrau Annemarie verheiratet war, war ausgebildeter Landwirt. Er war seit 1978 bis zum Eintritt in den Ruhestand im Jahr 1992 Mitarbeiter im Gemeindebauhof, war dort auch auf dem Friedhof als Totengräber tätig und übte die Funktion des örtlichen Wiegemeisters aus. Schon mit 18 Jahren wurde Theilmann Mitglied der Feuerwehr. Der spätere Oberbrandmeister absolvierte zahlreiche Fachlehrgänge und wurde im Dezember 1985 zum Kommandanten gewählt. Er kommandierte die Wehr bis 1994 und erhielt mehrere Abzeichen, sowie 1979 das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Silber und 1995 auch in Gold. Nach der Abgabe des Kommandantenamtes wurde Theilmann zum Ehrenkommandanten ernannt. Zuletzt wurde er im Dezember 2017 für seine 65-jährige Mitgliedschaft bei der Kieselbronner Wehr geehrt.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge