Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Benjamin Gottfried Nicolai

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Benjamin Gottfried Nicolai (* 2. Oktober 1728 in Breitenberg; † 20. Oktober 1801 in Marbach) war von 1787 bis 1799 Apotheker in Dürrmenz.

Er war Sohn des Breitenberger Pfarrers Gottfried Bernhard Nicolai. Er absolvierte die Lehre in Sulz bei Apotheker Haupt, war dann Geselle in verschiedenen Apotheken, legte 1765 in Stuttgart sein Apothekerexamen ab und erwarb die Apotheke in Mundelsheim. 1787 zog er nach Dürrmenz, wo es seit dem Weggang von Johann Daniel Höchstetter 1766 nach Maulbronn keine Apotheke mehr gegeben hatte.

Er heiratete 1766 die Müllerstochter Rosine Barbara Fackler († 1779). In zweiter Ehe heiratete er 1781 in Mundelsheim die Bürgermeistertochter Johanna Marie Schenck. Es sind drei Kinder bekannt.

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge