Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Accu-Schindler

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Werbung der Firma Accu-Schindler aus dem Jahr 1970

Die Firma Accu-Schindler GmbH mit Sitz in Pforzheim vertreibt Batterien und Akkumulatoren aller Art sowie Kfz-Teile.

Inhaltsverzeichnis

Leistungsspektrum

Geschichte

Fridolin Schindler (1910–1997) absolvierte seine Ausbildung im Labor der Firma Bosch. 1939 zum Militär berufen, wurde der Feldwebel von 1943 bis 1945 zur Accumulatoren-Fabrik Aktiengesellschaft (AFA) in Posen zur Produktion und Endkontrolle von Batterien für V-Waffen abkommandiert. Kurz nach Kriegsende arbeitete er im AFA-Werk, dem Vorgängerunternehmen der Varta AG, in Hagen. Am 11. September 1945 gründete er an der Westlichen 182 in Pforzheim eine Akku-Reparaturwerkstätte, um hier selbst Starterbatterien zu fertigen. Man begann zunächst recht provisorisch, wie es den Verhältnissen in den ersten Nachkriegsjahren entsprach. Infolge des empfindlichen Materialmangels nach Kriegsende beschränkte sich die Firma ursprünglich auf die Herstellung von Auto- und Motorradbatterien. Später wurden die Geschäftsräume in die Dietlinger Straße verlegt.

1953 konnte Fridolin Schindler das Grundstück Westliche 126 erwerben und sechs Jahre später darauf sein neues Wohn- und Geschäftshaus beziehen. 1959 wurde die Firma in Accu-Schindler umbenannt. Bis dahin wurden ausschließlich Batterien vertrieben. In den 1960er Jahren erweiterte sich das Sortiment allmählich um spezielle Kfz-Teile wie Bremsbeläge, Filter, Zündkerzen und Glühlampen.

Mit Heinz Schindler, dem Sohn des Firmengründers, der 1972 den Betrieb übernahm, wurde das Artikelprogramm nochmals wesentlich vielseitiger strukturiert. Dessen Sohn Ralf, der seit 1995 als Firmeninhaber fungiert, erweiterte wiederum das Sortiment. Auch ausgefallene Batteriewünsche werden mit großer Lagerhaltung, direktem Draht zu allen wichtigen Herstellerfirmen und langjähriger Erfahrung schnell und zuverlässig erfüllt.

Anschrift

Accu-Schindler GmbH
Westliche Karl-Friedrich-Straße 126
75172 Pforzheim
Telefon: (07231) 35 93 41
Telefax: (07231) 35 67 82
E-Mail: accu-schindlerAt sign.svgt-online.de

Weblink

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge