Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Wolfgang Zipp

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wolfgang Zipp (* 1935 in Pforzheim) war Goldschmied und Schmuckgestalter in Pforzheim.

Nach der Goldschmiedlehre absolvierte er ein Studium an der Kunst- und Werkschule Pforzheim. Er erhielt den Schulpreis der Stadt Pforzheim. 1960 bestand er die Meisterprüfung. Danach war er Entwerfer in der Schmuckindustrie. 1962 eröffnete er ein eigenes Atelier für Schmuck. In der Folgezeit war er Aussteller bei der internationalen Frankfurter Messe. Er war außerdem Jury-Mitglied beim Friedrich-Wilhelm-Müller-Wettbewerb. 1973 schuf er den Ehrenring für Hanns Model. Er war Mitglied in verschiedenen Verbänden und hatte zahlreiche Ausstellungen und Auszeichnungen bei internationalen Wettbewerben. Arbeiten von Wolfgang Zipp sind im Besitz des Schmuckmuseum Pforzheim.

Quellen

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge