Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Wolfgang Abraham Mögling

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wolfgang Abraham Mögling (* 1649 in Maastricht; † 15. März 1693) war Pfarrer in Loffenau, Langenbrand und Neuenbürg und war zuletzt 1693 Spezialsuperintendent in Wildbad.

Er war Sohn des Pforzheimer Stadtarztes Johann Wolfgang Mögling (1610-1680), studierte ab 1664 Theologie in Tübingen, war 1673 ständiger Vikar in Herrenalb, wurde 1674 Pfarrer in Loffenau, wechselte 1677 nach Langenbrand und 1681 nach Neuenbürg. 1693 wurde er Spezialsuperintendent in Wildbad, starb jedoch noch im selben Jahr.

Er heiratete 1674 in Neuenbürg die Pfarrerswitwe Anna Maria Albrecht geb. Müller (1654-1689). Der Ehe entstammten sechs Kinder. Die Tochter Maria Judith Mögling (1678-1706) heiratete den Pfarrer Georg Friedrich Ströhlin und wurde 1706 bei einem heftigen Sturm vom Ast einer Eiche erschlagen.

Weblinks


Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge