Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Wilhelm Tränkler

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wilhelm Tränkler (* 23. Mai 1867 in Dortmund; † 9. Mai 1945 in Bad Herrenalb) war von 1893 bis 1945 Apotheker in Bad Herrenalb.

Er war ein Sohn des gleichnamigen Düsseldorfer Predigers Wilhelm Tränkler, absolvierte die Lehre in Falkenberg in Lothringen, war Gehilfe ebenda, in Metz, Ersheim und Cannstatt. Nach Studium und Apothekerexamen wurde er Verwalter der Apotheke in Herrenalb, die damals noch eine Filiale der Apotheke in Neuenbürg war. 1909 erhielt Tränkler für die Herrenalber Apotheke eine Neukonzession. Von 1931 bis zu seinem Tod 1945 hatte er die Apotheke an Robert Gietl (1884-1945) verpachtet.

Er heiratete 1894 in Oberurbach Johanna Bürkle (1867-1948).

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge