Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Wilhelm Reble

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wilhelm Reble (* 28. Januar 1905 in Pforzheim; † 1994) war Grafiker und Schmuckgestalter in Pforzheim.

Nach dem Besuch der Kunstgewerbeschule in Pforzheim 1922 bis 1927 war er als Schmuckgestalter tätig, bis in den Jahren von 1929 bis 1932 ein Aufenthalt in Paris folgte, wo er die Académie de la Grande Chaumiѐre besuchte. 1933 folgten Kunstwanderungen in Frankreich und Italien. Der begabte Künstler und Zeichner beteiligte sich im Jahr 1934 an einem Wettbewerb der Stadt Pforzheim für die Gestaltung einer Plakette mit Symbolen der Stadt und wurde mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Nach der Rückkehr aus dem Ausland war er weiterhin als Schmuckdesigner tätig. Im Jahr 1940 folgte er dem Einberufungsbefehl und wurde Soldat. Seine Feldpostbriefe und Zeichnungen aus dem militärischen Leben und später der Zerstörung Pforzheims zeigen den Einfluss dieser Ereignisse auf den Künstler. Hierdurch ist auch sein zeichnerisches Werk nach Kriegsende besser zu verstehen.

Das Stadtarchiv Pforzheim übernahm 2019 den künsterischen Nachlass Rrbles und gestaltete damit 2020 die Ausstellung Wilhelm Reble – Kriegstage in Wort und Bild.

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge