Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Wilhelm Haulick

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wilhelm Haulick (* 23. Mai 1894 in Pforzheim; † 25. Mai 1977 in Pforzheim) war Fabrikant in Pforzheim.

Er absolvierte 1913 das Abitur am Reuchlin-Gymnasium. Ab 1914 zog er als Soldat in den Krieg und war dabei an der Schlacht um Mühlhausen beteiligt. Er besuchte nach dem 1. Weltkrieg die Handelshochschule in Mannheim. 1939 kam er zum "Goldschmied-Regiment" und geriet 1945 im Kampf um Pforzheim in französische Gefangenschaft. 1945 wurde die Uhrkronenfabrik seines Vaters zerstört, die er 1948 wieder eröffnete. Er war Angehöriger des Landwehr-Reserve-Offiziers-Vereins, Mitglied der Vereinigung alter Burschenschaften und Mitglied der Gesellschaft Nebelhöhle.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge