Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Theodor Wilhelm Herbstrieth

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Theodor Wilhelm Herbstrieth (* 28. Februar 1877 in Pforzheim) war Unternehmer und Gemeinderat in Pforzheim.

Leben

Er war nach dem Besuch der Realschule und der Kaufmannslehre längere Zeit im Ausland tätig. Später wurde er Prokurist und gründete 1904 eine Ketten- und Schmuckwarenfabrik in Pforzheim. Von 1918 bis 1919 führte er die Einwohnerwehr. Von 1919 bis 1925 war er Stadtverordneter und Stadtrat. Er war Vizepräsident der Industrie- und Handelskammer, Vorsitzender der Badischen Heimat, Ehrenvorsitzender des TV Pforzheim 1834 und hatte weitere Ehrenämter inne. 1945 wurde er als Vertrauensmann der Bevölkerung in den Stadtrat berufen.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge