Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Theodor Wieland (1864-1933)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Theodor Wieland (* 21. Juli 1864 in Murrhardt; † 2. März 1933 in Calw) war von 1891 bis 1914 Apotheker der Alten Apotheke in Calw.

Er war Sohn eines Pfarrers und absolvierte seine Lehrjahre 1879 bis 1882 bei Gottlob Christian Stein in der Alten Apotheke in Calw, anschließend studierte er und war auf Wanderschaft. 1891 kaufte er gemeinsam mit Eugen Pfleiderer (1862-1940) die Alte Apotheke in Calw. 1893 heiratete er eine Tochter von Wilhelm Federhaff, dem die Apotheke vor 1879 gehört hatte. 1896 verkaufte Pfleiderer seinen Anteil an Wieland und schied aus der Calwer Apotheke aus, die Wieland dann alleine weiterführte. 1914 verkaufte Wieland die Apotheke an Friedrich Carl Reichmann (1886-1963), führte die Geschäfte jedoch noch weiter, als dieser im Ersten Weltkrieg im Feld stand.

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge