Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

St. Peter (Großglattbach)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
St. Peter in Großglattbach

Die Pfarrkirche St. Peter ist eine Kirche in Mühlackers Stadtteil Großglattbach.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die Kirche liegt im ehemals befestigten Bezirk des Stadtteils und wurde vor 1400 erbaut. Der Turm wurde 1870 erhöht. Da die Markuskirche aus dem Friedhof Großglattbach die Hauptkirche der Gemeinde ist, wurde die Peterskirche für längere Zeit nur als Fabrik und Turnhalle genutzt, bevor sie 1951 für die Gottesdienste der nach dem Zweiten Weltkrieg angewachsenen katholischen Gemeinde hergerichtet wurde. Zwischen 2007 und 2009 wurde die Kirche unter der Leitung des Architekten Bernd Säubert (Karlsruhe) aufwendig restauriert.

Beschreibung

Die Kirche am Ritterweg 23 verfügt über eine gotische Westturmanlage, einen gerade geschlossenen Chor mit Kreuzrippengewölbe mit Schußstein Relief mit Antlitz Christi.

Die Kirche verfügt über 100 Sitzplätze und gehört der evangelischen Kirchengemeinde Großglattbach.

Kontakt

Evangelisches Pfarramt Grossglattbach
Vaihinger Straße 26
75417 Mühlacker-Grossglattbach

Literatur

Weblinks

 Commons: Petrikirche (Grossglattbach) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge