Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Ruth Wolf

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stolperstein am Osterfeld

Ruth Wolf (* 21. Januar 1923 in Pforzheim) war Schülerin in Pforzheim und wurde Opfer der Judenverfolgung im Nationalsozialismus.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Diskriminierung

Ruth musste 1936 wie ihre Freundin Rosa Reutlinger die Fortbildungsschule an der Kaiser-Friedrich-Straße verlassen und das Schulgetto an der damaligen Hindenburg-, heute wieder Osterfeld-Schule besuchen: „Wir lernten noch ein Jahr in der Fortbildungsschule und wurden zwangsweise, weil wir Juden waren, entlassen“, so Rosa Reutlinger.

Flucht

Ruth konnte 1939 mit ihren Eltern Betty und Leopold über Kuba in die USA flüchten.

Erinnerung

Im Rahmen der Aktion „Stolpersteine“ wurde für Ruth Wolf am 27. Januar 2011 ein Stein vor ihrer früheren Schule in den Boden eingelassen.

Ihr Name steht auf den Erinnerungstafeln für die Kinder und Lehrkräfte am Schulgetto an der Osterfeld-Schule in den Eingangsbereichen der Osterfeld-Schule und des Kulturhauses Osterfeld.

Literatur

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge