Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Roland Kasper

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Prof. Dr.-Ing. Roland Kasper (* 1. August 1954 in Pforzheim) ist Maschinenbauingenieur sowie Hochschullehrer für Mechatronik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und Leiter des Instituts für Mobile Systeme.

Leben

Roland Kasper wurde am 1. August 1954 in Pforzheim geboren und ist in Huchenfeld aufgewachsen, wo seine Eltern Werner Kasper, gelernter Holz- und Weinküfer, und Rose Kasper eine Schnapsbrennerei und Weinhandlung betrieben.

Nach dem Abitur 1973 am Kepler-Gymnasium Pforzheim absolvierte Roland Kasper von 1973 bis 1978 ein Studium des Theoretischen Maschinenbaus an der Technischen Universität Karlsruhe. Von 1979 bis 1987 war er Wissenschaftlicher Assistent an der Universität Paderborn. 1985 wurde er mit dem Thema Entwicklung und Erprobung eines instrumentellen Verfahrens zum Entwurf von Mehrgrössenregelungen zum Dr.-Ing. auf dem Gebiet der Regelungstechnik promoviert. Von 1987 bis 1994 war er Referent in den Bereichen Zentrale Forschung und Vorentwicklung bei der Robert Bosch GmbH in Stuttgart.

Seit 1994 ist er Professor für Mechatronik an der Fakultät Maschinenbau der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Seine Forschungsinteressen umfassen Design, Steuerung und Optimierung mechatronischer Systeme, mechatronische Aktuatoren und Informationsverarbeitung mechatronischer Systeme. Roland Kasper ist Mitglied des Vereins Deutscher Ingenieure, der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) und der Sächsischen Akademie der Wissenschaften.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge