Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Philipp Jakob Leutrum von Ertingen

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Philipp Jakob Leutrum von Ertingen († 1564) war Stammhalter der Leutrum von Ertingen in Würm.

Er war ein Sohn von Philipp Leutrum von Ertingen, studierte ab 1520 an der Universität in Wittenberg und heiratete Maria von Sternenfels, eine Tochter des Philipp von Sternenfels († 1556) und der Ursula Hofwart von Kirchheim († 1552). Er hatte seinen Sitz wahrscheinlich auf der Burg Liebeneck. Nach den Aufzeichnungen von Oswald Gabelkover (1539-1616) befand sich Philipp Jakobs Grabplatte in der Pfarrkirche, womit die für Würm zuständige Altstädter Kirche oder auch die evangelische Stadtkirche gemeint sein könnte.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge