Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Peter Hell

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Peter Hell (* 4. März 1940) ist Kaufmann in Pforzheim.

Er übernahm 1982 die Eugen Rühle OHG, die er von 8 Beschäftigten zum Betrieb mit 30 Beschäftigten ausbaute.

Bereits in jungen Jahren hatte er sich als Handballtorwart bei Germania Brötzingen dem Sport verschrieben. Damals bedurfte es einer Ausnahmegenehmigung und der Erlaubnis des Vaters, bereits mit 17 Jahren in der 1. Mannschaft zu spielen. Höhepunkt der damaligen Zeit war eine Einladung aus Eisenach vom DDR-Meister im Feldhandball. Mitspieler und Initiatoren auf Brötzinger Seite waren Hans Lausch und Erich Moser. 1963 fand Peter Hell den Weg zum Tennissport in den Pforzheimer Norden, zum TC Wolfsberg. Schon 1972 wurde er Vize-Präsident unter Karl-Heinz Baier, welchem er 1975 nachfolgte. Insgesamt 20 Jahre, bis 1995, prägte Peter Hell die Geschicke am Wolfsberg und war maßgeblich am Neubau mehrerer Tennisplätze, dem Umbau des Center Courts sowie der ersten Zwei-Feld Halle beteiligt. Er kann auf die längste Amtszeit aller Wolfsberg-Präsidenten seit 1927 zurückblicken und ist seit 1996 Ehrenpräsident des Vereins.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge