Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Oberer Hammer

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Obere Hammer war eine Eißengießerei in Pforzheim, die 1654 gegründet wurde und bis Ende des 19. Jahrhunderts in Betrieb war.

Inhaltsverzeichnis

Lage und Umgebung

Lag nach Brötzingen zu bei der Abzweigung des Mühlbaches von der Enz. Westlich von dem Haus Christian Friedrich Benckiser, Westliche Karl-Friedrich-Straße 77, das sich Hammerbesitzer Benckiser gegen 1800 erbaute.

Geschichte

Am 13.11. 1652 erwarb Joh. Martin von Hohenheim aus der abgegangenen Frauenalber Eisenschmiede zu Marxzell „Hammer samt der Schapotten ... für seine neugebaute Hammerschmitte bei Pforzheim.“ Er ließ 1654 den markgräflichen Schmelzofens und das Hammerwerk („Oberer Hammer“) erbauen. Das Hauptgebäude wurde im Jahre 1718 von Werkmeister Hengel und Maurer Wilh. Schwartz erneuert. 1752 wurde das Haus an den Kammerrat Jakob Irion verkauft. 1755 erfolgte der Kauf des „Oberen Hammers“ durch Christoph Lidell und Johann Adam Benckiser d. Älteren. Seit 1811 gehörte Benckiser allein die Eißengießerei. Das Geschäft war bis Ende des 19. Jahrhunderts in Betrieb.

Chronik

Siehe auch

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge