Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Neues Schulhaus am Schulplatz

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Pforzheim, Neues Schulhaus am Schulplatz (Reuchlinstr. 16 – heutige Trasse Deimlingstraße), erbaut 1789-1790.jpg

Das Neue Schulhaus an der Südseite des Schulplatzes (Reuchlinstr. 16 – heutige Trasse Deimlingstraße) in Pforzheim wurde in den Jahren 1789/90 erbaut.

Das ursprüngliche Gebäude war zweigeschossig. Die Schaufassade umfasste 17 Fensterachsen. In der Mitte befand sich ein dreiachsiges Mittelrisalit. Die Ecken des Hauses waren durch zwei schwache, zweiachsige Seitenrisalite betont. Die Obergeschosse waren durch Kolossal-Lisenen gegliedert. Dem Mittelportal war ein Altan auf zwei Säulen vorgelegt. An der linken Säule befand sich das Stadtwappen in einem Kranz mit der Zahl 1790.

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge