Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Mario Schmidt

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Prof. Dr. rer. nat. Mario Schmidt (* 1960 in Freiburg im Breisgau) ist Professor für Ökologische Unternehmensführung an der Hochschule Pforzheim.

Beruflicher Werdegang

Mario Schmidt studierte Physik an den Universitäten in Freiburg und Heidelberg und arbeitete dann auf den Gebieten des Emissionsschutzes, des Klimaschutzes, des Umweltmanagements und des Life Cycle Assessments. Er war Referatsleiter bei der Umweltbehörde Hamburg und leitender Angestellter bei der ifeu Heidelberg GmbH. Promoviert hat er über umweltorientierte Stoffstromanalysen.

Mario Schmidt ist seit 1999 Professor für Ökologische Unternehmensführung an der Hochschule Pforzheim. Er hat die Forschungsgruppe zur Energie- und Stoffstromanalyse aufgebaut, aus der 2010 das Institut für Industrial Ecology INEC hervorging, dessen Leiter er ist. Von 2002 bis 2013 war er gewähltes Senatsmitglied und ist seit 2002 Direktor des Instituts für Angewandte Forschung. Derzeit ist er Leiter des Studiengangs Ressourceneffizienzmanagement und des Master-Studiengangs Life Cycle & Sustainability.

Mario Schmidt hat die großen Kongresse für Ressourceneffizienz der Landesregierung in den Jahren 2012 bis 2014 mitkonzipiert und steht auch für die Umsetzung des Landesprogramms "100 Betriebe für Ressourceneffizienz", einer Allianz zwischen den großen Wirtschaftsverbänden Baden-Württembergs und der Landesregierung.

Veröffentlichungen (Auswahl)

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge