Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Ludwig-Uhland-Schule Schömberg

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Diesem Artikel fehlen Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Copyright-Bedingungen es erlauben, sie im Stadtwiki zu verwenden, dann lade sie doch bitte hoch.

Die Ludwig-Uhland-Schule Schömberg (LUS) ist eine Grund- und Werkrealschule in Schömberg.

Träger der Schule ist die Gemeinde Schömberg. Rektor der Schule ist 2016 Ingrid Seilacher.

Die Schule wird etwa von 485 Schülern besucht. Die Schüler kommen aus Schömberg, Langenbrand, Bieselsberg, Schwarzenberg und Oberlengenhardt sowie Unterreichenbach.

An der Ludwig-Uhland-Schule gibt es über den Unterricht hinaus eine Kernzeitbetreuung. In Zusammenarbeit mit der Musikschule Calw wird eine Streicher und eine Bläserklasse angeboten.

Namensgebung

Die Schule ist benannt nach dem deutschen Dichter, Literaturwissenschaftler, Jurist und Politiker Ludwig Uhland (1787-1862), der als wichtigster Vertreter der schwäbischen Romantik gilt. Einige seiner Texte wurden auch von berühmten Komponisten vertont. Bekannt wurde sein Lied "Ich hatt' einen Kameraden"; für den Enzkreis ist das Gedicht über die Schlegler aus Heimsheim von Bedeutung "Die drei Könige zu Heimsen".

Adresse

Ludwig-Uhland-Schule
Uhlandstraße 7
75328 Schömberg
Telefon: (0 70 84) 49 22
Telefax: (0 70 84) 73 76

Weblink

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge