Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Konsumat

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Eingang zum Konsumat an der Straße
Eingang des Konsumat im Hinterhof

Der Konsumat in der Pforzheimer Innenstadt war eine Kunstgalerie und Bar (Cafe) für junge Kreative. Gelegen in einem Hinterhof zwischen Sedan- und Turnplatz war es von der Straße nur durch das einem Euter ähnelnde Logo zu erkennen.

Er eröffnete am 7. Juli 2007 mit Musik, einer Vernissage und Filmpremiere. Im Sommer 2010 wurde das Konsumat umgebaut - die anfängliche Ladenfläche wich der Galerie und im ersten Stock befand sich dann eine Designagentur und das Fotostudio von Daniel Weisser. Von 30. Mai 2011 bis 30. Mai 2012 wurde in den Räumen neben dem Café ein Coworking Space betrieben, dessen Namen Workomat als Bezeichnung für die im Haus arbeitenden Kreativen weitergeführt wurde.

regelmäßige Termine

2015 schloß der Konsumat seine Pforten.

Im Sommer 2011 wurde der Verein Kulturmat e.V. gegründet. Er versucht, die Aktivitäten des Kulturbereiches weiter zu führen. Ab 2021 ist der Mittelpunkt seines Wirkens der Alte Schlachthof der Gewerbekultur Pforzheim EG.

Adresse

Konsumat
Weiherstraße 19.b
75173 Pforzheim
Kulturmat e.V.
Alter Schlachthof
Kleiststr. 2
75177 Pforzheim

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge