Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Klara Frank

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Klara Frank (* 18. Dezember 1885, am 10. August 1942 nach Auschwitz deportiert, verschollen) war Opfer des Nationalsozialismus.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Klara Frank gehörte zu jüdischen Gemeinde in Pforzheim und wohnte zuletzt in der Oberen Rodstraße 8. Sie war die Witwe von Isaak Frank, der am 8. November 1937 in Pforzheim gestorben war.

Deportation

Am 22. Oktober 1940 holten die Nazis Klara Frank aus ihrer Wohnung und deportierten sie wie 194 andere jüdische Menschen aus Pforzheim ins Internierungslager Gurs in Südfrankreich und am 10. August 1942 ins Vernichtungslager Auschwitz, sie gilt als verschollen.

Erinnerung

Im Rahmen der Aktion „Stolpersteine“ wurde für Klara Frank am 28. Mai 2009 ein Stein vor ihrer Wohnadresse in der Oberen Rodstraße 8 in den Boden eingelassen.

Quellen

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge