Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Jugendherberge Burg Rabeneck

Von Stadtwiki

(Weitergeleitet von Jugendherberge "Burg Rabeneck")
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Jugendherberge
Jugendherberge von oben

Die Jugendherberge Burg Rabeneck ist eine Jugendherberge in Pforzheim im Stadtteil Dillweißenstein auf dem Gelände der ehemaligen Burg Rabeneck.

Mitte der Neunzehnhundertfünfziger Jahre gebaut erreichte sie damals bis zu 10.000 Besucher im Jahr. Herbergseltern in den 60ern waren Luise und Karl Mayer. [1]

Mitte der Achtziger war die Zahl auf 5000 gesunken. Der damalige Bürgermeister Fritz Wurster sprach sich mit dem Jugenwohlfahrtausschuss der Stadt Pforzheim für einen Erhalt und die Sanierung aus. Aus den Achtbett-Zimmern sollten Vierbett-Zimmer werden. Die Sanitäranlagen und die Elektroinstallation mussten erneuert werden. Jugendherbergswerk und Stadt wollten zusammen die etwa vier Millionen Baukosten finanzieren .[2] !996 wurde dann mit Bürgermeister Hermann Kling Richtfest gefeiert, die Baukosten waren bis dahin auf 7,7 Millionen Mark gewachsen. Allerdings handelt es sich auch eher um einen Neubau mit 96 Betten, der am 9.4.1997 eingeweiht wurde. Herbergseltern waren Ute und Ralf-Ulrich Kretzmann.[3]

Herbergseltern 2003 war das Ehepaar Schnobel.

2015 konnten wieder etwa 15.000 Übernachtungen gezählt werden, wobei Frizeitgruppen mit 40% den größten Antiel hatte vor Schulklassen (23%) und Familien (19%).[4]

Herbergseltern :Ehepaar Sebastian und Katharina Watrin


Adresse

Jugendherberge Burg Rabeneck
Kräheneckstraße 4
75180 Pforzheim-Dillweissenstein
Telefon: (0 72 33) 76 50 02
Offizielle Webpräsenz „Jugendherberge Burg Rabeneck”

Einzelnachweise

  1. Pforzheimer Zeitung vom 23.07.1966
  2. Pforzheimer Zeitung vom 12.12.1986 Seite 33
  3. Pforzheimer Zeitung vom 9.3.1996
  4. Pforzheimer Zeitung vom 19.10.2016
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge