Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Johannes Zeller (1575-1635)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Johannes Zeller (* 1575 in Sulz am Neckar; † 2. Februar 1635 in Ebhausen-Rotfelden) war evangelischer Pfarrer in Breitenbach, Neubulach und Rotfelden.

Er war sohn des gleichnamigen Pfarrers Johannes Zeller (1548-1613), studierte ab 1592 in Tübingen, war 1600 Diakon in Heidenheim, 1603 Pfarrer in Breitenberg, 1609 in Neubulach und folgte dem verstorbenen Vater 1613 als Pfarrer in Rotfelden.

Er heiratete 1600 in Heidenheim Beatrix Bloss († 1635). Der Ehe entstammten elf Kinder, von denen einige früh starben. Der älteste Sohn Johann Konrad Zeller (1603-1683) folgte dem Vater als Pfarrer in Rotfelden nach. Sein Bruder Christoph Zeller (1605-1669) war Hofprediger in Stuttgart. Der jüngere Bruder Johannes Zeller (1620-1694) war Spezialsuperintendent des Kirchenbezirks Vaihingen und Generalsuperintendent in Maulbronn.

Johannes Zeller (1575-1635) zählt zu den Vorfahren von Hermann Hesse.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge