Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Joachim Butz

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Joachim Butz (* 2. Juni 1957) ist staatlich geprüfter Sanitärtechniker, Gas- und Wasserinstallateurmeister, Betriebswirt sowie Feuerwehrfunktionär in Pforzheim. Er ist Inhaber der Firma Butz Blechnerei und Installationstechnik in der Holzgartenstraße 37 in Pforzheim.

Leben

Joachim Butz begann seine Feuerwehrkarriere 1971 in der Jugendfeuerwehr Dillweißenstein und wechselte 1975 zum aktiven Einsatzdienst. Bald schon übernahm er verschiedene Führungsaufgaben.

Am 1. Januar 1983 übernahm Joachim Butz den Blechnerei- und Installationsbetrieb Butz Blechnerei und Installationstechnik von seinem Vater Richard Butz. Zudem ist Joachim Butz Obermeister der Innung für Sanitär + Heizung Pforzheim-Enzkreis, Vorsitzender des Fachverbands Sanitär – Heizung – Klima Baden-Württemberg und Vorstand für Bildung und Berufsförderung beim Zentralverband Sanitär Heizung Klima.

Joachim Butz war von 1990 bis 2005 stellvertretender Kommandant der Feuerwehr Pforzheim. Er war an der Gründung des Stadtfeuerwehrverbandes Pforzheim im Jahr 1993 beteiligt, wo er Vorstandsvorsitzender wurde. Als Mitglied im Präsidium des Landesfeuerwehrverbandes hat er auch die Entwicklung des Feuerwehrwesens in Baden-Württemberg maßgeblich mitgestaltet. Durch seine Mitgliedschaft im Vereins- und Bauausschuss für das Feuerwehrheim Sankt Florian am Titisee hat er wichtige Impulse für das Sozialwerk der baden-württembergischen Feuerwehren gesetzt und bei der Planung zur Renovierung und Erweiterung des Feuerwehrhotels aktiv mitgewirkt.

In seiner Feuerwehrlaufbahn wurde Joachim Butz mit mehreren Auszeichnungen auf Stadt-, Kreis- und Landesebene geehrt. Unter anderem wurde er mit der Partnertafel des Deutschen Feuerwehrverbandes für sein vielfältiges Engagement für das baden-württembergische Feuerwehrwesen ausgezeichnet. 2015 erhielt er die Bürgermedaille der Stadt Pforzheim.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge