Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Jens-Rüdiger Lorenzen

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Jens-Rüdiger Lorenzen (* 26. November 1942 in Hagen/Westfalen; † 18. Mai 2018) war Schmuckgestalter und lehrte als Professor an der Hochschule für Gestaltung in Pforzheim.

Er absolvierte eine Lehre als Goldschmied und studierte ab 1965 an der Kunst- und Werkschule in Pforzheim. Anschließend hatte er ab 1968 ein Atelier in Wuppertal und lehrte an der Zeichenschule Hanau, bevor er von 1985 bis 2008 in Pforzheim lehrte. Von 1990 bis 1992 war er Prorektor der Fachhochschule für Gestaltung.

Seine Schmuckarbeiten waren in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland zu sehen und befinden sich unter anderem in der Neuen Sammlung in München, dem MAK Wien, dem Victoria & Albert Museum in London oder dem Museum of Modern Art in Kyoto. An der Konzeption der internationalen Schmuckschau Ornamenta von 1989 war er wesentlich beteiligt. Das Schmuckmuseum Pforzheim besitzt rund 30 seineer Arbeiten und ehrt ihn mit einer eigenen Vitrine.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge