Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Industrie- und Gewerbepark Lindenrain

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Industrie- und Gewerbepark Lindenrain ist ein Gewerbegebiet in Calw.

Das Gebiet liegt auf Gemarkung des Ortsteils Stammheim südlich der Kernstadt Calw und ist direkt an die B 296 und die K 4302 angeschlossen.

Das Gebiet hat eine Fläche von 211.000 Quadratmetern und ist als Eingeschränktes Industriegebiet ausgewiesen.

Im Eingeschränkten Industriegebiet sind nur Betriebe zulässig, deren Betriebszweck nicht der Umgang, insbesondere die Lagerung, die Abfüllung, der Umschlag, die Herstellung, die Verwendung oder die Behandlung wassergefährdender Stoffe darstellt und keine Verunreinigung des Grundwassers oder keine nachteilige Veränderung seiner Eigenschaften zu besorgen ist. Zudem sind Beherbergungsbetriebe, Vergnügungsstätten, Logistikunternehmen, Lagerhäuser/Lagerplätze, gewerblich betriebene Anlagen für sportliche Zwecke und Einzelhandelsnutzungen unzulässig.

Geschichte

Der Gemeinderat der Großen Kreisstadt Calw hat sich bereits im Rahmen der Aufstellung des Flächennutzungsplans in den Jahren 2000 bis 2002 ausführlich mit der Darstellung von genügend gewerblichen Bauflächen auseinandergesetzt um auch mittelfristig den Bedarf eines Mittelzentrums abzudecken. Die standort- und bedarfsgerechte Bereitstellung von gewerblichen Bauflächen auf der Gemarkung der Großen Kreisstadt Calw ist aber aufgrund der naturräumlichen Gliederung, der naturschutzrechtlichen Restriktionen und im Besonderen aufgrund der Topographie grundsätzlich mit Konflikten belegt.

2006 wurde beschlossen, insbesondere aufgrund der guten Verkehrsanbindung und der Topographie die Waldbereiche um das Gewann Lindenrain prioritär zu untersuchen. Nach einer ersten Machbarkeitsstudie 2007 wurde bereits 2008 das Waldumwandlungsverfahren eingeleitet und mit der Erarbeitung einer Umweltverträglichkeitsstudie begonnen, in der insbesondere die Belange des Naturschutzes und des Forstes berücksichtigt wurden.

Im Rahmen eines umfangreichen Eingriffs- und Ausgleichskonzepts wurden in den folgenden Jahren unter anderem Ersatzaufforstungsflächen festgelegt. Im Jahr 2013 wurde der Geltungsbereich des geplanten Gebiets auf die heutigen rund 21 Hektar verkleinert. 2015 konnten dann die entsprechenden Aufforstungsanträge gestellt werden. 2016 wurde der Einleitungsbeschluss zur Flächennutzungsplanänderung und der Aufstellungsbeschluss zum Bebauungsplan Lindenrain gefasst. Ende 2018 erfolgte die Gründung des Zweckverbands Interkommunaler Gewerbepark Lindenrain zusammen mit der Stadt Bad Teinach-Zavelstein und der Gemeinde Gechingen.

Die Verbandssatzung wurde vom Regierungspräsidium Karlsruhe am 19.11.2018 genehmigt und am 23.11.2018 veröffentlicht. Am 13.12.2018 wurde die Waldumwandlungsgenehmigung für den vorgesehenen Geltungsbereich des Industrie- und Gewerbepark Lindenrain vom Regierungspräsidium Freiburg erteilt. Der Zweckverband hat daraufhin Anfang des Jahres 2019 die Flächen vom Land Baden-Württemberg und der Stadt Calw erworben. Das Land hat den Wald auf den Flächen daraufhin bis Ende Februar entfernt und die Flächen ohne Waldbestand am 31.03.2019 an den Zweckverband übergeben.

Adresse

Industrie- und Gewerbepark Lindenrain
Telefon: (0 70 51) 1 67-4 82
E-Mail: infoAt sign.svggewerbepark-lindenrain.de

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge