Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Hugo Bozenhardt

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hugo Bozenhardt (* 30. März 1869 in Calw; † 11. November 1934 in Neuenbürg) war von 1894 bis 1934 Apotheker in Neuenbürg.

Er war ein Sohn des Calwer Rotgerbers Karl Jakob Bozenhardt, absolvierte die Lehre in der Alten Apotheke in Calw bei Apotheker Gottlob Christian Stein, war danach einige Jahre Geselle in Balingen und Neuenbürg, studierte 1891-93 drei Semester Pharmazie in Erlangen und absolvierte 1893 das Apothekerexamen. Er kaufte 1894 die zuvor von Gustav Palm geführte Apotheke in Neuenbürg, wo er auch Gemeinderat war. Er war außerdem Kirchengemeinderat, Mitglied des württembergischen Landeskirchenrats, Vorsitzender der Ortsgruppe Neuenbürg des Schwarzwaldvereins und bekleidete weitere Ämter.

Er heiratete 1896 in Weinsberg Eugenie Mühlhäussler (1876-1955). Der Ehe entstammten drei Kinder, die zwischen 1897 und 1902 geboren wurden. Sein Sohn Hermann Bozenhardt trat 1934 die Nachfolge als Apotheker in Neuenbürg an.

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge