Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Herbert Richter Metallwaren – Apparatebau GmbH & Co. KG.

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Firma Herbert Richter Metallwaren – Apparatebau GmbH & Co. KG ist Hersteller von Autozubehör, Aufbewahrungs- und Befestigungssystemen für Smartphones, Tablets und Navigationssysteme mit Sitz in der Birkenfelder Straße 1–7 im Pforzheimer Stadtteil Büchenbronn.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Im Jahr 1956 beschloss der 23-jährige Kaufmann Herbert Richter (* 14. Juli 1933; † 12. Mai 2011), sich auf eigene Füße zu stellen. In der Wilhelmstraße in Bad Wildbad gründete er ein kleines Unternehmen, das sich auf den Vertrieb von vollautomatischen Zigarettenanzündern namens "Smokfix" spezialisierte. Die Anfänge waren bescheiden, so waren zum Beispiel Fabrikationsraum und Büro insgesamt nur siebzehn Quadratmeter groß.

Die Herstellung von weiteren Kleinmetallwaren ermöglichten dem Ein-Mann-Betrieb ein stetiges Wachstum. Im Oktober 1957 bezog Richter in der Büchenbronner Schwarzwaldstraße (heute Waldschulstraße) ein Wohnhaus mit einer angeschlossenen kleinen Fabrik, die im Jahre 1960 durch einen Anbau erweitert wurde. 1964 folgte ein Fabrikneubau.

Im Jahre 1967 erwarb Herbert Richter den elterlichen Betrieb in Neuenbürg und führte dort den Ausbau und die Produktion von Wanduhren weiter. Mit einer Kollektion von rund 400 verschiedenen Wanduhren, die sich durch elegantes Design und ihre rationelle Fertigung auszeichneten, hatte Herbert Richter den internationalen Geschmack getroffen.

Mit dem 1973 fertiggestellten Neubau im Büchenbronner Industriegebiet begann ein neuer Abschnitt in der Firmenchronik. Die Firma war der führende Hersteller von Autozubehör wie Autothermometern, Kompassen, Höhenmessern, Steigungsmessern, Kilometerzählern zur Streckenmessung, Autoplaketten und Autoschlüsselanhängern.

Nachdem Herbert Richter im Jahre 2011 verstarb, übernahm dessen Sohn Harald Richter das Unternehmen.

Am 30. September 2019 hat die Geschäftsführung der Firma Herbert Richter Metallwaren – Apparatebau GmbH & Co. KG. bekannt gegeben, den Betrieb bis zum 30. April 2020 stillzulegen, nachdem der Umsatz im Bereich der mobilen Navigation massiv eingebrochen ist.

Produktsortiment

Autozubehör für den Innen- und Außenbereich

Adresse

Herbert Richter Metallwaren – Apparatebau GmbH & Co. KG.
Birkenfelder Straße 1–7
75180 Pforzheim
Telefon: (0 72 31) 77 20
E-Mail: infoAt sign.svghr-autocomfort.de

Weblinks

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge