Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Helmut Schäfer

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Helmut Schäfer (* 6. März 1930; † 2022) war Hotelier in Enzklösterle, wo er für die Förderung des Tanzsports in der Gemeinde zum Ehrenbürger ernannt wurde.

Leben

Zunächst in der Werbebranche und als Vertreter für Tabakwaren tätig, absolvierte er im Jahr 1956 eine Ausbildung zum Tanzlehrer. Nach Studien in Paris und Lyon führte er schließlich die renommierte Tanzschule Burger-Schäfer in Stuttgart. Ab 1963 veranstaltete er Tanz-Trainingslager in Enzklösterle und machte den Ort damit in der internationalen Tanzsport-Szene bekannt. Bereits 1968 wurde er dafür zum Ehrenbürger von Enzklösterle ernannt. Nach der Hochzeit mit seiner Frau Birgit gründete er 1972 das Hotel Schwarzwaldschäfer als erstes Tanzhotel Deutschlands. Durch abwechslungsreiche Aktionen konnte er Enzklösterle über Jahrzehnte für Tanzsportler interessant halten. 2012 wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Das Hotel verkaufte er 2016 an einen israelischen Investor. Seinen Altersruhesitz nahm er mit seiner Frau in Bad Wildbad.

Quellen

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge